Tierarztpraxis am Hafen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Team


Dr. med. vet. Dörte Foulmann


Aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen machte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA). Zwei Jahre lang arbeitete ich in Apotheken in Ratingen und Hannover.


Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover erlangte ich 1998 die Approbation als Tierärztin.
Ich blieb dann als wissenschaftliche Angestellte der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des Rindes an der Tierärztlichen Hochschule und fertigte in dieser Zeit neben der Behandlung der Klinikpatienten und der Mithilfe bei der Ausbildung der Studenten meine Doktorarbeit an. 2001 erfolgte die Promotion.

Danach verbrachte ich vier Jahre in einer Gemischtpraxis in Baden-Württemberg, wo ich die Betreuung von Rinder-, Schweine- und Putenbeständen ebenso wie die Behandlung von Kleintieren erlernte und zwei Kinder bekam. 2006 verschlug es uns nach Mecklenburg-Vorpommern, wo ich weitere zwei Jahre als Assistenztierärztin in Ludwigslust vor allem Rinder und Kleintiere behandelte.

Es folgten sechs Jahre in einer auf Wirtschaftsgeflügel spezialisierten Praxis. Hier oblag mir die alleinige Führung der Kleintierpraxis, die Betreuung eines Betriebes mit Rinder- und Schweinehaltung, die Mitarbeit in der Geflügelpraxis sowie die Mitarbeit in Praxismanagement, Buchhaltung, Arbeitsplanung und Organisation sowie die Führung der Tierärztlichen Hausapotheke.
2017 nutzte ich die Chance, die ehemaligen Räume der Kleintierpraxis am Hafen in der Kirchenstraße erneut zu beziehen und entschloss mich, wieder ins praktische Tierarztleben zurückzukehren und mich von nun an voll auf die Kleintiere zu konzentrieren.

Weiterbildung

Während des Studiums erwarb ich den Sachkundenachweises zur Benutzung eines Teleinjektionsgerätes. Nach dem Ende des Studiums habe ich regelmäßig an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen im Kleintier- und Großtierbereich teilgenommen.

Während der Zeit in Süddeutschland habe ich an einer zweijährigen Ausbildung der Europäischen Akademie für Vetreinärhomöopathie (EAVH) teilgenommen und diese mit einer Abschlussarbeit erfolgreich abgeschlossen. Außerdem habe ich Kurse in Akupunktur und Bioresonanztherapie absolviert.

 

 

Franziska Richterrichter3__1513954240.png


Im Jahr 2009 beendete ich meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Die Ausbildung absolvierte ich in einer Pferdeklinik in Demmin und in der Kleintierklinik in Neubrandenburg. Danach begann ich Mitte 2009 ein Studium zur Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin beim ift. 2011 habe ich das Studium erfolgreich beendet und bin seitdem auf diesem Gebiet tätig.

Es folgten zahlreiche Weiterbildungen (u.a. Dorn/Breuß Therapie für Pferde, Stresspunktmassage bei Pferden nach Jack Meagher, Flexibles Taping bei Pferden, Trainingstherapie für Pferde mit Rittigkeitsproblemen, Schüßler Salze bei Pferden, Dry needling).

Zurzeit arbeite ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit in zwei Tierarztpraxen teilzeit als Helferin in allen Lebenslagen.

 

 

 

Simone Preuß

Nach langen Jahren gab ich 2006 meinen erlernten Beruf auf und konzentrierte mich auf die Arbeit mit Tieren. Ich arbeitete in einer Hundeschule und –pension und war dort für die Betreuung der Pensionstiere und den angeschlossenen Tierbedarfsladen verantwortlich.


Es folgte die Mitarbeit in der Tierarztpraxis Grabow, wo ich neben der täglichen Praxisarbeit auch die Ausbildung zum Hundefriseur (Groomer) machte und im Zubehörshop verantwortlich war. Auch im Bereich Fütterungs- und Diätetikberatung für Hunde und Katzen konnte ich mich in dieser Zeit weiterbilden.


2015 machte ich mich als Hundefriseurin selbstständig.


Login

Tierärztin Dr. Dörte Foulmann
Kirchenstraße 31 | 19300 Grabow
 
038756 17 1 610   |  0157 76 049 150

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü